Rechtsanwälte

Startseite Rechtsanwälte Michael Ullrich, LL.M.
Michael Ullrich

Michael Ullrich, LL.M.

Rechtsanwalt, Partner

Wuppertal

+49 (0) 202 - 9422900

+49 (0) 202 - 454505

info@goldberg.de

Profil

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Informationstechnologierecht
Master of laws (Informationsrecht) / LL.M. (Informationsrecht)

Michael Ullrich, LL.M. (Informationsrecht) berät seit mehr als 15 Jahren deutsche und internationale Unternehmen, Verbände und Gemeinden. Er ist in den Rechtsgebieten Gewerblicher Rechtsschutz (insbesondere im Markenrecht und Wettbewerbsrecht), IT-RechtUrheberecht und Medienrecht (einschließlich Presserecht und Äußerungsrecht) und Datenschutzrecht tätig. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der strategischen Beratung und in der Projekt- und Vertragsgestaltung. Im Datenschutzrecht ist er überwiegend als datenschutzrechtlicher Berater und externer Datenschutzbeauftragter tätig. Er hilft Unternehmen bei der Umsetzung der datenschutzrechltichen Regelungen und vertritt Unternehmen in datenschutzrechtlichen Verfahren vor Gerichten oder mit Aufsichtsbehörden.

Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung berät Michael Ullrich, LL.M. (Informationsrecht) Sie pragmatisch und fundiert im komplexen Fragestellungen. Er vereint seine Erfahrungen mit fachspezifischer Expertise und ist hierdurch in der Lage, Ihnen praxisnahe und geschäftsorientierte Strategien zu empfehlen.

Michael Ullrich, LL.M. (Informationsrecht) hat den Masterstudiengang Informationsrecht (LL.M.) an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf mit dem Schwerpunkt „E-Commerce“ erfolgreich abgeschlossen. Die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf verlieh ihm aufgrund seiner nachgewiesenen besonderen theoretischen Kenntnisse und seiner besonderen praktischen Erfahrungen die Befugnis, die Bezeichnungen Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz zu führen.

Medienauftritte

  • Radio RSG – Thema „Müssen Gewerbetreibende nach der aktuellen Rechtsprechung des BGH noch GEMA-Gebühren zahlen?“ (16.11.2015)
  • WDR Lokalzeit Bergisches Land – Thema „Heinmliche Tonaufnahmen im Rat“ (27.04.2015)
  • Radio Wuppertal – Interview zum Internetportal „fahrerbewertung.de“ (08.04.2014)
  • WDR Lokalzeit Bergisches Land – Thema „Wie geht man mit Urlaubsfotos im Internet um“ (10.08.2013)
  • WDR Lokalzeit Bergisches Land – Thema „Reform der GEMA-Gebühren“ (20.07.2012)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
  • Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein (DAV) e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien (AGEM) im Deutschen Anwaltsverein (DAV) e.V.
  • Deutscher Anwaltverein (DAV)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Sie benötigen professionelle Rechtsberatung?