Rechtsanwalt Alexander Goldberg ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht (IT-Recht) sowie Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal für gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht an der Schumpeter School of Business & Economics und dem UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship & Interkulturelles Management an der Universität Wuppertal
Seit fast 30 Jahren berät Alexander Goldberg Unternehmen sowie öffentliche Institutionen im In- und Ausland. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der rechtlichen Begleitung komplexer IT- und Digitalisierungsprojekte. Er unterstützt seine Mandanten bei der Umsetzung von IT-Projekten, der Einführung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen und Start-ups, bei agilen Softwareentwicklungsprojekten sowie bei KI-gestützten Vorhaben in Forschung und Lehre.
Ein weiterer Fokus liegt auf der umfassenden Beratung von Start-ups in allen Entwicklungsphasen – von der Gründung über Wachstums- und Skalierungsphasen bis hin zur VC-Readiness. Dazu zählen insbesondere die rechtliche Strukturierung des Unternehmens, IP- und IT-rechtliche Fragestellungen, Compliance, Datenschutz sowie die Vorbereitung und Begleitung von Finanzierungsrunden.
Darüber hinaus berät Alexander Goldberg zu regulatorischen Anforderungen im Bereich der Digitalisierung, insbesondere zum EU AI Act, EU Data Act sowie zur NIS-2-Richtlinie, einschließlich deren Umsetzung in Unternehmenspraxis, IT-Sicherheitsstrukturen und Compliance-Management-Systeme.
Zu seinem weiteren Tätigkeitsfeld gehören die Begleitung von Ausschreibungen und Vergabeverfahren für IT-Projekte, einschließlich sicherheitsrelevanter und militärischer IT-Projekte, die Gestaltung und Verhandlung von IT-Verträgen, die Erstellung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die rechtssichere Planung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, der Onlinehandel sowie Fragen des innerbetrieblichen Datenschutzes und der Compliance.
Alexander Goldberg ist Mentor im Rahmen der Initiative high-tech.nrw und begleitet innovative KI-Projekte sowie die strategische Einführung neuer Technologien in Unternehmen mit rechtlicher, technischer und praxisorientierter Expertise.
Mitgliedschaften
- Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
- Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie (DAVIT)
- Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie Rhein – Ruhr
- Deutscher Anwaltsverein (DAV)
- Wuppertaler Anwaltsverein
- Bergische Juristengesellschaft e.V.
- Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.
- Vorstand Förderverein CHECK! Schülerforschungszentrum e.V.
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
- Schwedisch
