Technisches Prüfsiegel

Goldberg Rechtsanwälte – Wuppertal - Solingen

Das Goldberg Prüfsiegel (technisches Prüfsiegel) wird von der Sozietät Goldberg Rechtsanwälte als zusätzliche Zertifizierung zu den rechtlichen Prüfzertifikaten der Goldberg Rechtsanwälte für die rechtliche, insbesondere verbraucherschutzrechtliche Prüfung vergeben.

Das Goldberg Prüfsiegel (technisches Prüfsiegel) bietet Onlinehändlern die Möglichkeit, gegenüber potenziellen Kunden die Seriosität des eigenen Unternehmens nachzuweisen. Mit dem Goldberg Siegel können Onlinehändler ihren Kunden belegen, dass das von ihnen verwendete Onlineshop-System über die erforderlichen technischen Voraussetzungen verfügt, um sämtliche gesetzlichen Vorgaben im Onlineshop erfüllen zu können. Hierdurch können sich Onlinehändler von ihren Wettbewerbern absetzen und bei potentiellen Kunden Vertrauen durch Verwendung des Goldberg Prüfsiegels (technisches Prüfsiegel) aufbauen.

Bei vielen Onlineshop-Systemen fehlt es bereits an den technischen Voraussetzungen, um sämtliche rechtlichen Anforderungen, die die heutige Rechtslage an Onlineshopbetreiber stellt, überhaupt erfüllen zu können.

Das Goldberg Prüfsiegel (technisches Prüfsiegel) erhalten nur Shopsysteme, die es aufgrund ihrer technischen Voraussetzungen einem Onlinehändler ermöglichen, sämtliche rechtlichen Anforderungen, die die Gesetze, Verordnungen und die Rechtsprechung an Onlineshopbetreiber stellen, umzusetzen.

Anhand eines umfassenden Prüfungskataloges mit zahlreichen Einzelkriterien wird von der Sozietät Goldberg Rechtsanwälte überprüft, ob ein Onlineshop-System die technischen Voraussetzungen erfüllt, die die heutige Rechtslage an den Betrieb eines rechtskonformen Onlineshops stellt. Das Goldberg Prüfsiegel (technisches Prüfsiegel) gewährleistet, dass das Shopsystem des geprüften Online-Händlers die technischen Voraussetzungen erfüllt, um einen rechtskonformen Onlineshop betreiben zu können sowie hohen Ansprüchen an Bedienerfreundlichkeit gerecht wird.

Aufgrund der dauerhaften Überwachung des geprüften Shopsystems ist sichergestellt, dass auch neue rechtliche Anforderungen an ein Shopsystem umgehend umgesetzt werden.

Das jeweils geprüfte Shopsystem erfüllt insbesondere folgende Prüfungskriterien:

  • transparenter Bestellvorgang, hohe Gebrauchstauglichkeit und einfache Handhabung des Shopsystems für Onlinehändler und Kunden
  • vollständige und transparente Darstellungsmöglichkeit sämtlicher gesetzlich vorgegebener Informationen und Angaben (u.a. Produktbeschreibungen, Produktpreise, Versandkosten und Versandinformationen, Zusatzkosten, Zahlungsinformationen, Lieferzeiten, Liefergebiete, Vertriebs- und Marketingbeschränkungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Datenschutzerklärung, Widerrufsrecht, Anbieterkennzeichnung/Impressum)
  • EU rechtskonforme Ausgestaltung der technischen Abläufe zum Einsatz des Shopsystems auf den europäischen Märkten
  • Schutz der persönlichen Daten aufgrund eines technisch ausgereiften Datensicherheitskonzeptes
  • Einbindungsmöglichkeit des Shopsystems in die bestehende IT-Umgebung des Onlineshopbetreibers (durch ERP-Anbindung) und des Endkunden (via OCI)
  • zahlreiche weitere Kriterien, die für das zu prüfende System jeweils individuell festgelegt werden 

Das geprüfte Shop-System wird von der Sozietät Goldberg Rechtsanwälte regelmäßigen Nachkontrollen unterzogen, um die dauerhafte Einhaltung der Prüfungskriterien zu gewährleisten.

Jedes geprüfte und zertifizierte Shopsystem erhält eine eigene Prüfungsdokumentation, die über das geprüfte System abrufbar ist.

Zusätzlich sollte die rechtliche Prüfung durch das Goldberg E-Commerce Prüfsiegel erfolgen.

Bei Interesse wenden Sie sich - selbstverständlich zunächst unverbindlich - an uns.

Anfragen direkt auch an siegel@goldberg.de.